Benchmarking the dialysis treatment

MNC creates a summarising report once a year that includes and compares all quarterly results of all dialysis facilities and patients in Germany.


more information downloads

Benchmarking of dialysis treatment

There are more than 700 dialysis facilities in Germany. Apart from the quarterly QA reports currently created by the IQTIG, each facility receives benchmark reports provided by five reporting bodies, each of them covering their data supplying facilities.

The BERST interface

The National Association of Statutory Health Insurance Physicians (Kassenärztliche Bundesvereinigung, KBV) has created a standard interface for all data transfers between dialysis facilities and the reporting bodies. A multi-level encryption model has been implemented to ensure a particularly high level of security in data transmissions. Furthermore, a trust authority (VST, according to §299 SGB V) is inserted, which ensures the removal of personal identification data from the transmissions and the replacement of personal lifetime insurance numbers by untraceable pseudonyms.

The annual report

At the end of each year, all data flows from the five reporting bodies to Medical Netcare. Then, data is checked, bundled and incorporated into the annual benchmark report by Medical Netcare within only 3 months .

The report covers the evaluation of all laboratory values transmitted by the dialysis facilities. Usually, data is presented in two ways:

  1. a comparison of the range of measured values in the 17 federal states of Germany (boxplot graph)
  2. a comparison of arithmetic means of measured values in each facility (benchmark graph)

The presentation in a boxplot allows to detect regional outliers at a glance. In addition, a plot for all of Germany is given.

In contrast, the benchmark chart shows the mean values within each facilitiy (every facilitiy is represented by a bar) as well as the nationwide arithmetic mean (presented as a red line). The distribution of means around the nationwide mean appears clearly in this way.

Both charts can also provide information about basic problems, such as incorrect conversion factors during data export or possible input errors (showing very high maximum values, for example).

Download our annual reports

Following the submission of an annual report, it is generally released by the Federal Joint Committee (G-BA) within 3 to 4 months. We will be making each report available for download as soon as possible. All MNC reports released up until now can be found below.

In addition, we linked two documents by the Federal Joint Committee (G-BA), the "patient information on Quality Assurance across institutions", a fact sheet, as well as a data flow model (both in German language).

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.

Benchmarking der Dialysebehandlung

MNC erstellt im Auftrag des Gemeinsamen Bundesauschusses jährlich einen zusammenfassenden Benchmarkbericht, in dem die deutschlandweiten, quartalsweisen Benchmarkergebnisse der Dialysebehandlung des Jahres zusammengefasst und miteinander verglichen werden.


zu den Infos zu den Downloads

Benchmarking der Dialysebehandlung

Jedes Jahr erhält jede der über 700 Dialyseeinrichtungen deutschlandweit neben den von MNC für alle Einrichtungen erstellten QS-Berichten zusätzlich sogenannte Benchmarkberichte. Diese quartalsweisen Benchmarkberichte werden von fünf Berichterstellern für die Einrichtungen erstellt.

Die BERST-Schnittstelle

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat zu diesem Zweck eine standardisierte Schnittstelle geschaffen, die für die Datentransfers zwischen Dialyseeinrichtungen und Berichterstellern genutzt wird. Für eine besonders hohe Sicherheit der Datenübertragung wurde ein zweistufiges Verschlüsselungsmodell implementiert und eine Vertrauensstelle (nach §299 SGB V) eingerichtet, die unter anderem dafür sorgt, dass personenidentifizierende Daten aus den Übertragungen entfernt bzw. die neue lebenslange Versichertennummer durch ein nicht zurückverfolgbares Pseudonym ersetzt werden.

Der Jahresbericht

Am Ende jeden Jahres fließen alle Daten der fünf Berichtersteller zu MNC, werden hier im Hause gebündelt und innerhalb von nur 3 Monaten zu einem Jahresbericht zusammengefasst.

Der Bericht umfasst Auswertungen zu allen Laborwerten, die übermittelt werden. Dabei erfolgen in der Regel zwei Darstellungen:

  1. ein Bundesländer-Vergleich der Spektren der gemessenen Werte
  2. ein Einrichtungsvergleich der Mittelwerte der gemessenen Werte

Die Boxplotgrafik zeigt auf einen Blick, ob möglicherweise regionale Ausreißer vorhanden sind. Außerdem wird ein Plot für Gesamt-Deutschland berechnet.

Die Benchmarkgrafik dagegen zeigt die Mittelwerte innerhalb der Einrichtungen (jede Einrichtung wird von einem Balken repräsentiert) sowie den deutschlandweiten Mittelwert. Auf den ersten Blick wird sichtbar, wie die Einrichtungen um den deutschlandweiten Mittelwert herum verteilt sind.

Beide Grafiken können außerdem Aufschluss über grundlegende Probleme zum Beispiel beim Datenexport (z.B. falsche Umrechnungsfaktoren) oder über mögliche Eingabefehler (z.B. sehr hoher Maximalwert) geben.

Berichtersteller-Jahresberichte zum Download

Nach Abgabe eines Jahresberichts beim G-BA erfolgt in der Regel innerhalb von 3 bis 4 Monaten die Freigabe für die Öffentlichkeit. Sobald die Freigabe erfolgt ist, bieten wir Ihnen den Bericht zum Download an. Sie finden hier alle bislang freigegebenen Berichtersteller-Jahresberichte von MNC.

Wir haben Ihnen außerdem zwei Dokumente des Gemeinsamen Bundesausschusses verlinkt, das Merkblatt "Patienteninformation zur einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung" sowie ein Datenflussmodell.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.