DMP data flow tour

Data transfers and creating reports for Disease Management Programs

We would like to take you on a trip through the data jungle of the German health care system. Let us show you how your data becomes part of a report. Below, the data flow is explained step by step.


Start tour
Medical Netcare - Management in health care

Part 1: medical documentation (MD)

DMP participants are meant to visit their diabetologist four times a year. The main events and parameters are discussed between physician and patient, recorded and sent to one of the 6 data authorities for testing and pseudonymisation.

md01-datenerfassung-bis-zur-datenstelle_fl

Data acquisition in a physician's practice

md02-pseudonymisierung_fl

Pseudonymisation and forwarding

md03-datenempfang-mnc_fl

Data processing by MNC

Medical Netcare - Management in health care

Part 2: data on patient characteristics (PM)

Data on patient characteristics is generated and transferred by the statutory health insurance companies. For each participant, information regarding their enrollment in a DMP, gender and age are transmitted.

kd01-kassen-erzeugen-pm-daten_fl

Generating the data on patient chracteristics

kd02-kassendatenuebermittlung-zu-mnc_fl

Data transfer to Medical Netcare

kd03-datenempfang-mnc_fl

Data processing by Medical Netcare

Medical Netcare - Management in health care

Part 3: Data for consolidating pseudonyms to a master record (MK)

The data for consolidating pseudonyms to a master record is generated and transmitted by the health insurance funds. The data consolidation program was established in order to pseudonymise all patients in a standardised way and is based on this data. Data on medical parameters and patient characteristics can deviate from the proper main pseudonym. For all records of one patient to bear the same pseudonym, pseudonyms are translated by the procedure depicted here into the main pseudonym.

mk01-kassen-erzeugen-mk-listen_fl

Generating translation lists

mk02-mk-datenuebermittlung-an-mnc_fl

Data transfer to Medical Netcare

mk03-datenempfang-mnc_fl

Data processing by Medical Netcare

Medical Netcare - Management in health care

Part 4: Data assigning membership of a distinct health insurance fund (IK)

The institution codes (IK) used in the medical documentation can differ from the main institution code of a fund due to administrative reasons. In order to state a participant's membership of a distinct health insurance fund, these differing codes have to be translated. This is the only way to reunite medical documentations with patient characteristics. Institution codes are generated and transmitted by the health insurance funds.

ik01-kassen-erzeugen-ik-listen_fl

Generating the institution code translation table

kd02-kassendatenuebermittlung-zu-mnc_fl

Data transfer to Medical Netcare

ik03-ik-listen-einlesen_fl

Data processing by Medical Netcare

VV01 Kassenzuordnung mittels IK-Liste_eng_fl

Translation of institution codes

The new data is not yet containing the final health insurance fund's assignment. The included institution codes have to be translated first. By translating using the institution code translation tables, data is assigned to the correct health insurance fund.

Translating is processed for each of the three other data types: patient characteristics, medical documentations and consolidation data.

In case of modifications in the translation tables, all records in stock are to be translated by means of these new tables. For example, this case occurs when two health insurance funds fuse. The institution codes of the fusioning funds are joined via new translation tables. This way, such modifications are implemented rather quickly.


Generating master records
vv02-pseudonymuebersetzung-mit-mk-liste_fl

Generating master records - translating pseudonyms

The translation lists by the health insurance funds are provided twice a year. Each time they arrive at Medical Netcare, the whole stock in translation rules is replaced and rebuilt. This means, on the one hand, that the translation is to be operated on the whole data in stock – on the other hand, a health insurance fund can report tranlations late or correct them providing missing data to connect medical documentations to the respective patient characteristics in retrospect.

The translation is operated on the patient characteristics provided by the health insurance funds as well as on the medical documentation.

When the translation is processed, the data fusion is complete for the moment. Now, MNC checks for loose ends (medical documentation without matching patient characteristic record or vice versa) and reports these to further enhance data quality. Within a time limit of 4 weeks, MNC accepts corrections or additional data. Afterwards, the data processing is finished.


Development of a medical case
VV03 Darstellung als Verlauf_eng_fl

Progress documentation

In their translated form, all data of a patient can be merged sensibly. The data of each DMP participant is a progress documentation by now.

The diagram on the left depicts a patient's progress with respect to the data. In order to further procede the data, a few more steps and algorithms are necessary. The current evaluation demands analyses on the basis of half-years as well as years. Due to regular consultations , there are normally two medical documentations per half-year (and accordingly four in a year). For example, each patient has two blood pressure values and two HbA1c values in a half-year. Data has to be further concentrated to suit the systematic evaluation with just one value per observation time.


data condensation
Medical Netcare - Management in health care

Operationalisations to condense data

Within DMP evaluation, yearly as well as half-yearly presentations are chosen for the evalution of data. If there is more than one medical documentation per patient and evaluation point, documentations have to be condensed.

MNC developed operationalisations prescribing for each medical parameter how to calculate or determine them. In defining these operationalisations, we took care to understand the meaning of each value and condense them accordingly. These are a few representative rules:

First or last value
  • the value from the first or the last documentation in an evaluational (half-)year is adopted
Major or minor value
  • the major or minor value out of all available documentations is adopted
Worst case or best case
  • the value transporting the worst or the best statement is adopted
Arithmetic means or sum
  • the arithmetic means or a sum is built on the basis of all available documentations
Medical Netcare - Management in health care

Report production

The requested evaluations for DMP are only possible with the data preparation being processed.

Every 3 years,

new reports are produced per indication.

These additional regulations are taken into account for the production of reports:

1. The year of the first publication of an to the DMP-A-RL is the last year to be included in the first report following the new systematic. Afterwards, sentence 3 applies.

2. The report has to be handed in no later than 18 months after the year of the first publication of the annex ended. Afterwards, sentence 3 applies.

3. The interval between indication-specific evaluation reports is three years.

contact options contact form restart tour Home get our newsletter
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.

Die DMP-Datenfluss-Tour

Datentransfers und Berichterstellung für die Disease Management Programme

Begleiten Sie uns auf eine kleine Reise durch den Datendschungel des Gesundheitswesens. Wir zeigen Ihnen, wie aus Ihren Daten am Ende ein Bericht entsteht. Scrollen Sie einfach nach unten zur jeweiligen nächsten Station und lassen Sie sich den Datenfluss Schritt für Schritt erklären.


Tour starten
Medical Netcare - Management im Gesundheitswesen

Teil 1: die medizinische Dokumentation (MD)

DMP-Teilnehmer sind angehalten, einmal je Quartal einen Arztbesuch zu absolvieren. Dabei werden die wichtigsten für das jeweilige DMP typischen Vorkommnisse und Werte von Arzt und Patient erörtert, elektronisch erfasst und zu einer der 6 Datenstellen zur Prüfung und Pseudonymisierung geschickt.

md01-datenerfassung-bis-zur-datenstelle_fl

Datenerfassung in der Arztpraxis

md02-pseudonymisierung_fl

Pseudonymisierung und Weiterleitung

md03-datenempfang-mnc_fl

Datenverarbeitung bei Medical Netcare

Medical Netcare - Management im Gesundheitswesen

Teil 2: die Patientenmerkmalsdaten (PM)

Die PM-Daten werden von den Kassen generiert und übermittelt. Für jeden teilnehmenden Versicherten werden Informationen zu seiner DMP-Teilnahme sowie zu Geschlecht und Alter übermittelt.

kd01-kassen-erzeugen-pm-daten_fl

Generierung der PM-Daten

kd02-kassendatenuebermittlung-zu-mnc_fl

Datenübermittlung an Medical Netcare

kd03-datenempfang-mnc_fl

Datenverarbeitung bei Medical Netcare

Medical Netcare - Management im Gesundheitswesen

Teil 3: Daten zur Masterkonsolidierung (MK)

Die MK-Daten werden von den Krankenkassen generiert und übermittelt. Die Daten bilden die Grundlage für das Masterkonsolidierungsprogramm, welches für eine einheitliche Pseudonymisierung der Patienten eingeführt wurde. Die in den MD- und PM-Datensätzen verwendeten Pseudonyme können vom eigentlichen Hauptpseudonym abweichen. Damit alle Datensätze eines Patienten dasselbe Pseudonym tragen, werden die Pseudonyme anhand des hier beschriebenen Verfahrens zu den Masterpseudonymen übersetzt.

mk01-kassen-erzeugen-mk-listen_fl

Bildung der Übersetzungslisten

mk02-mk-datenuebermittlung-an-mnc_fl

Datenübermittlung an Medical Netcare

mk03-datenempfang-mnc_fl

Datenverarbeitung bei Medical Netcare

Medical Netcare - Management im Gesundheitswesen

Teil 4: Daten zur Kassenzugehörigkeit (IK)

Die in den medizinischen Dokus verwendeten Institutionskennzeichen (IK) sind sogenannte KVK-IKs (IKs der Krankenversichertenkarte), die aus administrativen Gründen vergeben werden und vom Haupt-IK der Krankenkasse abweichen, die also auf das jeweilige Haupt-IK der Krankenkasse übersetzt werden müssen. Nur so kann die Kassenzugehörigkeit eines Teilnehmers festgestellt werden und nur so können medizinische Dokumentation und PM-Datensatz zusammengebracht werden. Die IK-Daten werden von den Krankenkassen generiert und übermittelt.

ik01-kassen-erzeugen-ik-listen_fl

Erzeugung der IK-Übersetzungstabellen

kd02-kassendatenuebermittlung-zu-mnc_fl

Datenübermittlung an Medical Netcare

ik03-ik-listen-einlesen_fl

Datenverarbeitung bei Medical Netcare

vv01-kassenzuordnung-mittels-ik-liste_fl

Übersetzung der Institutionskennzeichen zur Kassenzugehörigkeit

Die neuen Daten enthalten noch nicht die endgültige Kassenzuordnung. Die mitgelieferten Institutionskennzeichen müssen zunächst noch übersetzt werden. Durch die Übersetzung mittels der IK-Übersetzungstabellen werden die Daten den korrekten Krankenkassen zugeordnet.

Die Übersetzung erfolgt sowohl für die von den Kassen gelieferten PM-Daten als auch für die medizinischen Dokumentationen und für die MK-Daten.

Sollten sich Änderungen an den Übersetzungstabellen ergeben haben, müssen alle Datensätze im gesamten Datenbestand mittels der Liste übersetzt werden. Das erfolgt zum Beispiel bei der Umsetzung einer Fusion zweier Krankenkassen. Die IK-Daten der fusionierenden Kassen werden einfach mittels neuer Übersetzungslisten zusammengelegt. Auf diese Weise sind derartige Änderungen relativ schnell umsetzbar.


weiter zur Masterkonsolidierung
vv02-pseudonymuebersetzung-mit-mk-liste_fl

Masterkonsolidierung - die Übersetzung der Pseudonyme

Die MK-Daten werden zweimal jährlich von den Krankenkassen zur Verfügung gestellt. Dabei wird immer der komplette Datenbestand an Übersetzungsregeln ersetzt und neu aufgebaut. Das hat zwar zur Folge, dass auch die Übersetzung vollständig, das heißt über den gesamten Datenbestand durchgeführt werden muss – Gleichzeitig ermöglicht es aber den Kassen, bei einer Nachlieferung noch Übersetzungen nachzumelden oder zu korrigieren, um ggf. nachträglich medizinische Dokumentationen mit den zugehörigen Patientendaten zu verknüpfen.

Die Übersetzung erfolgt sowohl für die von den Kassen gelieferten PM-Daten als auch für die medizinischen Dokumentationen.

Nach Abschluss dieser Übersetzung ist die Datenzusammenführung zunächst abgeschlossen. MNC sucht nun in den neuen Daten nach Einzelgängern (MD-Datensatz ohne PM-Datensatz oder andersherum) und meldet diese Einzelgänger zurück, um Hinweise auf weiteres Verbesserungspotential in den Daten zu liefern. Innerhalb einer Frist von 4 Wochen nach dieser Rückmeldung nimmt MNC noch Korrektur- und Ergänzungslieferungen an, bevor der jeweilige Datenempfangszyklus geschlossen wird.


weiter zu den Patientendaten im Verlauf
vv03-darstellung-als-verlauf_fl

Patientendaten im Verlauf

Nachdem die Übersetzungen erfolgt sind, können die Daten der Patienten sinnvoll zusammengeführt werden. Die Daten der DMP-Teilnehmer bilden nun jeweils Verlaufsdokumentationen.

Die Darstellung links zeigt den Verlauf eines Patienten aus datentechnischer Sicht. Um die Daten weiter verarbeiten zu können, sind noch weitere Schritte sowie sogar Rechenregeln erforderlich. So werden für die aktuellen Auswertungen im Rahmen der Evaluation sowohl Auswertungen auf Halbjahresbasis als auch auf Jahresbasis gefordert. Durch den Kontrollturnus liegen aber in der Regel 2 medizinische Dokumentationen im Halbjahr (also in der Regel sogar 4 Dokumentationen im Jahr) vor. Das heißt, jeder Patient hat zum Beispiel 2 Blutdruckwerte und 2 HbA1c-Werte im Halbjahr. Die Daten müssen also noch weiter verdichtet werden, um zu einer Systematik mit nur einem Wert je Auswertungszeitpunkt zu kommen.


weiter zur Datenverdichtung
Medical Netcare - Management im Gesundheitswesen

Datenverdichtung mit Hilfe von Rechenregeln

In der DMP-Evaluation wurden sowohl Jahres- als auch Halbjahresdarstellungen für die Auswertung der Daten gewählt. Liegen für einen Patienten mehr als eine medizinische Dokumentation für einen Auswertungszeitpunkt vor, so müssen diese Dokumentationen verdichtet werden.

Dazu hat MNC Rechenregeln entwickelt, die genau vorgeben, wie welche medizinischen Größen verrechnet werden sollen. Dabei haben wir darauf geachtet, die jeweiligen Werte inhaltlich zu begreifen und geeignet zu verdichten. Folgende typische Regeln kommen dabei zum Einsatz:

Erster oder letzter Wert
  • der Wert aus der frühesten oder spätesten Dokumentation innerhalb des Auswertungshalbjahres/-jahres wird übernommen
Größter oder kleinster Wert
  • der größte oder kleinste Wert aus allen verfügbaren Dokumentationen wird übernommen
Worst case oder best case
  • der Wert mit der schlechtesten oder besten Aussage wird übernommen
Durchschnitt oder Summe
  • es wird ein Mittelwert oder die Summe über alle verfügbaren Dokumentationen gebildet
Medical Netcare - Management im Gesundheitswesen

Berichtsproduktion

Erst nachdem die Datenaufbereitung abgeschlossen ist, sind die geforderten Auswertungen zur DMP-Evaluation überhaupt möglich.

Alle 3 Jahre

werden je Indikation neue Berichte produziert.

Für die Berichtsproduktion werden folgende zusätzliche Regelungen berücksichtigt:

1. Das Jahr der ersten Veröffentlichung einer Anlage zur DMP-Anforderungen-Richtlinie ist das letzte Datenjahr, das in den ersten Bericht nach neuer Systematik fließt. Anschließend gilt Satz 3.

2. Maximal 18 Monate nach Ablauf des Jahres der ersten Veröffentlichung der Richtlinie muss die Berichtsabgabe erfolgen. Anschließend gilt Satz 3.

3. Der Abstand zwischen den Evaluationsberichten einer Indikation beträgt 3 Jahre.

zu den Kontaktmöglichkeiten zum Kontaktformular Tour neu starten zur Startseite zum Newsletter-Abo
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.